Friday, January 18, 2008

Vorabend der Taufe Christi in Russland

Heute ist für die Orthodoxen Christen der Russischen Kirche der Vorabend der Taufe Christi.

An diesem Tag ist es Tradition, baden zu gehen. Das Wasser ist natürlich sehr frisch. Aber es wird gemunkelt, dass es die Gesundheit fördert und den Kreislauf anregt, eine kleine Runde zu schwimmen.

Der zeitliche Unterschied zu den anderen Konfessionen ergibt sich durch die sehr lange Nutzung des Julianischen Kalenders früher. Die westlichen Kirchen sind etwas schneller auf fortschrittlichere Kalender umgestiegen. Mehr dazu hier .

5 comments:

Anonymous said...

Sie feiern die Taufe Christi im Jordan (Kreschtschenije). Immer an jedem 19.Januar = 6. Januar nach Julianischem Kalender.

Orthodoxes Weihnachten dagegen ist am 6.Januar.

http://asolf.spaces.live.com/blog/cns!D4999C016034BC92!10792.entry

Rusinform said...

Danke für die Berichtigung. Ich habe mich vom Wort "Sochelnik" -Vorabend in die Irre leiten lassen. Das ist natürlich der Vorabend der Taufe gewesen.

Anonymous said...

Sochelnik beschreibt die 12 Tage zwischen Weihnachten und Taufe. Die zwölf Tage sind jeweils einem Apostel gewidmet.
Freundlichst
Andreas

Rusinform said...

Würde mich interessieren woher Sie das haben. Ich habe lediglich Links gefunden zu "Сочельник" als Heiligabend und "Крещенский сочельник" als die Zeit vor der Taufe. Vielleicht meinen Sie den zweiten?

Anonymous said...

Oh je, - ich habe mich geirrt und bitte um Nachsicht. Sie haben recht: Es ist der letzte Tag der vierzigtägigen Fastenzeit, also Heiligabend und der Tag vor der Gotteserscheinung (Taufe). Was ich schrieb - 12 Apostel - bezieht sich auf die Speisenfolge.
Irgendwo hatte ich es falsch gelesen und entsprechend falsch wiedergegeben....